über uns wer wir sind

Winfried JägerMit unserem Museum erhalten wir die Geschichte und Freundschaft zu den Amerikanern, die in der Region Fulda stationiert waren. Die Aufgaben und das erforderliche Training um die Mission im Ernstfall zu erfüllen. Wir dokumentieren aber auch das ganz alltägliche Leben und die Freundschaft, die zu den US-Truppen in der Region Fulda dadurch gewachsen ist. Wir betrachten die vielen Aktionen, zu denen amerikanische Truppen im Einsatz waren, um den Gemeinden, Städten und der Bevölkerung zu helfen. Dazu gehört natürlich auch das Schieben von vielen Sportplätzen mit schwerem Gerät. Wir betrachten natürlich auch Stars, deren Stern in Fulda aufgegangen ist. So, zum Beispiel, im Sport SHAQUILLE O’NEAL, genannt „Shaq“. Er war US-Superstar im Basketball.

Doch genug zum derzeitigen Stand des Museum. Wir entwickeln uns laufend weiter. Derzeit setzen wir mehrere Projekte um. Zwei Projekte will ich hier kurz anführen. Das erste ist die Schriftenreihe „US-Truppen in der Region Fulda und darüber hinaus“. Der erste Titel, der im Jahr 2016 erscheinen wird ist „US-Army im Schlitzerland – auch Elvis war hier“. Die anderen Titel der Schriftenreihe stehen auch fest und sind nachstehend aufgeführt.

Sie sind Zeitzeuge oder wollen an dieser Schriftenreihe mitwirken? Dann melden Sie sich einfach bei uns.

Das andere Projekt ist der Aufbau einer Museumsstraße „US-Army in Germany“ – beginnend in Kaiserslautern und weiter über viele Orte in Deutschland. Zurzeit sind wir mit unterschiedlichen Stellen in Verhandlung, um entsprechende Objekte zu sichern. Zugegeben, es ist ein langfristiges Projekt, bei dem aber Sie auch mitwirken können. Wir finanzieren uns selbst, unsere Helfer sind ehrenamtlich tätig. Sie können unsere Arbeit unterstützen beispielsweise durch eine Mitgliedschaft in unserem Förderkreis. Den Antrag finden Sie direkt hier durch Anklicken des PDF-Logos auf dieser Seite. Es gibt viele Möglichkeiten.

Nun, ich wünsche Ihnen interessante Stunden beim „stöbern“ in unserem Museum.

Winfried Jäger

PDF-Download

Spenden Ihr Beitrag in die Geschichte

Seit vielen Jahren sammeln wir Stück für Stück an Exponaten. Wir erhalten Geschichte zur Freundschaft mit den Amerikanern, die in der Region Fulda, Bad Hersfeld und Bad Kissingen stationiert waren. Mehrere Menschen haben bereits an der Initiative teilgenommen und sind ebenfalls ein Teil dieser großen und interessanten Geschichte geworden.

Machen Sie mit und werden Sie zu einem Bestandteil dieses Projekts! Hinterlassen Sie Ihren Namen in dieser Geschichte – unterstützen Sie die Initiative mit einem Beitrag!

Wir wollen zusätzliche Ausstellungräume eröffnen
Wofür?

Unser Museum in Fulda hat mittlerweile zu wenig Ausstellungsfläche.

Wir sind am Aufbau einer zusätzlichen Ausstellungsfläche in Tann/Rhön. Das Gebäude mit rund 600m² haben wir erworben. Wir sind nun daran das Gebäude zu renovieren.

Hierfür brauchen wir Hilfe – jeder Euro oder US-Dollar zählt.

Wie kann ich helfen?

Mit einer finanziellen Spende (gerne stellen wir eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt aus):

• In bar durch eine persönliche Abgabe in unserem Blackhorse-Museum (Ernst-Barlach-Straße 6, 36041 Fulda. Montag – Freitag 09.00 – 13.00 Uhr)
  • Per Überweisung auf unser Konto:

Blackhorse Museum Fulda e.V.

• Per PayPal